Life is complicated when you don't have the tools you need.

Lebe unbegrenzt

Scroll

Videogeschichten

Im Rahmen der Live-Unlimited-Kampagne sind wir durch Europa gereist, um Erwachsene mit PKU zu treffen. Sie berichteten uns, welche Erfahrungen sie gemacht haben, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und welche Maßnahmen für eine bessere Versorgung ihrer Meinung nach umgesetzt werden müssten.

Diese Geschichten wurden gemeinsam mit den sechs Patientengruppen und ihren Mitgliedern entwickelt: ESPKU, AMMeC und Cometa A.S.M.M.E (Padua) (Italien), Les Feux Follets (Frankreich), Svenska PKU-föreningen (Schweden), PKU Aile Derneği (Türkei), und FEEMH (Spanien).

Raquel Red PKU

„Meiner Meinung nach machen sich die meisten Patienten mit PKU in meinem Alter Sorgen darüber, wie ihre Zukunft aussieht. Ich gehöre zur ersten Generation, bei denen PKU bei der Geburt entdeckt wurde. Daher gibt es derzeit keine Informationen zu Personen im Alter ab 50 Jahren. Dies ängstigt mich, da ich nicht weiß, was auf mich zukommt. PKU ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Folgen haben kann, wenn sie nicht von Anfang an behandelt wird.“

Sieh dir Raquels Geschichte an.

“Während der Pubertät wurde es für mich immer anstrengender die PKU im Griff zu behalten. Ich rebellierte mehr und mehr und irgendwann habe ich aufgegeben. Es gab Zeiten, da habe ich die Diät gar nicht mehr eingehalten. Dann gab’s zuhause Zoff. Im Nachhinein bin ich meinen Eltern echt dankbar für den Druck. Sie wollten immer nur das Beste für mich”.

Sieh dir Michelles Geschichte an.
Lal Blue

“Es gibt ungefähr 10.000 PKU-Patienten in der Türkei und nur 50 Ärzte, die sich um sie kümmern. Das ist ein großes Problem – es gibt zu wenig Spezialisten und zu wenig Stoffwechselzentren.“

Hier geht es zu Lals Geschichte..
Nicolo Blue

"Die PKU ist keine Kinderkrankheit. Trotzdem werden Erwachsene mit PKU nicht adäquat behandelt. Nur einmal im Jahr untersuchen Ärzte das Blut und bestimmen den Phe-Spiegel. Das restliche Jahr über sind erwachsenen PKU-Patienten auf sich selbst gestellt.“

Hier geht es zu Nicolòs Geschichte..
Antoine Red

"Die PKU ist eine ernsthafte Erkrankung. Wenn sie nicht bei Geburt diagnostiziert wird, kann sie dramatische Folgen haben und zu physischen und psychischen Beeinträchtigungen führen.“

Hier geht es zu Antoines Geschichte..
Eva Yellow 1

"Ich habe das Gefühl, dass man mir mit zunehmendem Alter immer weniger Aufmerksamkeit schenkt. Die Versorgungssituation wird immer unübersichtlicher: Wie geht es weiter? Welcher Arzt kümmert sich künftig um mich? Wo wird man mich hinschicken? Wer kennt sich mit meinen Bluttest-Ergebnissen aus? Das ist alles sehr verwirrend. Zwischen dem 18. und 20. Lebensjahr wurde ich weiter vom Kinderarzt behandelt – obwohl ich schon erwachsen war. Nun bin ich 20 Jahre und habe keinen Arzt mehr.“

Hier geht es zu Evas Geschichte..

Life is complicated when you don't have the tools you need.

Live Unlimited

Scroll

VIDEO STORIES

As part of the Live Unlimited campaign, we travelled across Europe to meet adults living with PKU and to hear stories of their experiences, the challenges they face, and what action they want to see implemented to improve care.

These stories have been developed alongside the six patient groups and their memberships: AMMeC and Cometa A.S.M.M.E (Padua) (Italy), Les Feux Follets (France), Svenska PKU-föreningen (Sweden), PKU Aile Derneği (Turkey), and FEEMH (Spain).

Raquel Red 2

"I think one of the things most PKU patients my age are concerned about is what will happen in the future. In my case, I am the first generation detected at birth so there isn’t any information available about a person aged 50 in this moment. It does make me feel scared, I don’t know what to expect. PKU is a serious condition and if you don’t treat it from the beginning, it can have consequences."

Watch Raquel's Story.
Nicolo Blue

“PKU is not a childhood disease. The reason why it’s treated like a childhood disease is because they don’t consider adults at all. They do the blood spot once a year and throughout the rest of the year they know about their condition.”

Watch Nicolò's Story.
Antoine Red

"PKU is a serious illness because, if it is not detected at birth, its consequences are really dramatic. It can lead to a physical or mental handicap."

Watch Antoine's Story.
Eva Yellow 1

"I felt like the older I get the less attention I get. It gets more and more confusing as to know what’s going to happen next. Who’s going be my doctor? Who am I going to meet? Who knows about my blood test? Just confusion in general I think. Between the age of 18 and 20, which I am now, I was still treated as a child patient even though I was technically a grown-up"

Watch Eva's Story.
Lal Blue

“There are approximately 10,000 PKU patients across Turkey and only 50 metabolic doctors to take care of them. That’s a big issue – we have a lack of doctors and a lack of metabolic centres.”

Watch Lal's Story.